logo-retina-bushido

Judo

Judo ist eine Zweikampfsportart. In verschiedenen Gewichts- und Leistungsklassen werden regelmäßig Wettkämpfe für Jugendliche, Männer und Frauen ausgetragen. Besonders viele Judoka sind noch im Kindesalter. Judo ist nicht verletzungsträchtiger als andere Sportarten. Regelmäßiges Judotraining erzieht zu Selbstvertrauen, Rücksichtnahme sowie schnellem Handeln und ist ein ideales Fitnesstraining.

Die körperliche Auseinandersetzung mit dem Partner (nach strengen Regeln) formt Charakter und Persönlichkeit, und fördert die Konzentration. Judo bedeutet, lernen durch fühlen oder mit dem Körper begreifen. Der Judosport basiert auf japanischer Kultur und Philosophie. Ein Judoprinzip heißt, Siegen durch Nachgeben.

Herkunft: Japan

2. Judo Bundesliga

Judo für Kinder

Warum kommen die Kinder zu uns? Weil sie selber diesen rasanten Sport, den sie vielleicht in Fernsehfilmen kennengelernt haben, üben möchten. Weil sie von der Aussicht, jeden Gegner rasch und sicher besiegen zu können, begeistert sind. Sie kommen aber auch, weil die Ärzte sie schicken. Denn keine andere Sportart kräftigt den Körper so sehr wie gerade Judo. Und auf Grund der vielseitigen Techniken hat jeder, egal ob groß oder klein, dick oder dünn ist, die Chance, Erfolg zu erleben. Und sie kommen weil die Schulpsychologen in Judo ein vorzügliches Mittel entdeckt haben, Angst und Aggressionen abzubauen.

Denn wenn man beginnt aktiv zu werden, zu kämpfen, sich zu verteidigen – Im Judo und hinterher im Leben – ist man der Angst nicht mehr so völlig wehrlos ausgeliefert. Im Kampf können die Kinder sich austoben. Und trotzdem ist es kein einfaches sich Auszutoben: Der Judokampf ist etwas Besonderes. Kampf wohl, aber Kampf in Freundschaft, höflich begonnen – verneigen -, höflich beendet – verneigen. Das schließt nicht Temperament und Einsatz aus. Man kämpft nach festen Regeln, niemals brutal.
Es strengt an, aber beruhigt.

Jungen und Mädchen ab 4 Jahren werden von unseren Lehrern, die sich mehr als Pädagogen denn als „Trainer“ sehen, in den Kindergruppen nachmittags unterrichtet.

judo-junge-hoch_2col

Judo-Club Köln-Süd Bushido e.V.!

Unser kompetentes, lizenziertes Trainerteam vermittelt unseren Club-Mitgliedern die japanische Kampfsportart Judo in all ihren sportlichen wie moralisch-philosophischen Facetten.

Unser Trainingsangebot reicht von "Judo spielend lernen" über den Leistungssport bis hin zum Judo für ältere Anfänger, Wiedereinsteiger und Breitensportler. Denn wir verstehen uns als Judo-Club für die ganze Familie.

Internetadresse: bushido-judo-team.de

 

Die Trainingszeiten finden Sie in unserem Kursplan.